Aktuelles
Master’s programme holds its first ever alumni reunion
Alumni, Dozent*innen und Mitarbeitende des Joint Master of Geography of Environment and Human Security trafen sich kürzlich virtuell zum allerersten Alumni-Treffen des Studiengangs. Obwohl das Treffen online stattfand, hat es die “GeoRisk”-Gemeinschaft wieder zusammengebracht. [Englisch]
Assessing whether artificial intelligence is an enabler or an inhibitor of sustainability at indicator level
Dr. Shivam Gupta hat zusammen mit Co-Autor*innen aus einem internationalen Netzwerk von Forschenden eine Studie in der Sonderausgabe “AI for SDGs” der Zeitschrift Transportation Engineering (Elsevier) mit dem Titel “Assessing whether artificial intelligence is an enabler or an inhibitor of sustainability at indicator level” veröffentlicht.
Wie können wir die Ozeane retten?
Dorothea Wehrmann, Jacqueline Götze, Michał Łuszczuk, Katarzyna Radzik-Maruszak und Arne Riedel dar, warum und wie genau die UN-Dekade dazu genutzt werden sollte, transdisziplinäre Forschung anzustoßen, lokales Wissen einzubeziehen und Wissensaustausch zu fördern.
Start der UN-Dekade für Ozeanforschung
Die Vereinten Nationen haben am 1. Juni die Dekade der Meeresforschung für nachhaltige Entwicklung ausgerufen. Ina Lehmann erläutert, welche Vorteile Meeresschutzgebiete für marine Ökosysteme haben können. Sie erklärt, warum es so wichtig ist, dass diese nicht nur effektiv, sondern auch sozial gerecht sind.
Impulse zur Bundestagswahl
Im Vorfeld der Bundestagswahl möchte das DIE zu einer Debatte über das Verständnis von Entwicklung und die Ausrichtung von Entwicklungspolitik einladen. Zum Auftakt haben Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge und Prof. Dr. Imme Scholz sieben Leitlinien für die deutsche Entwicklungspolitik entworfen.
World Refugee Day
In der vergangenen Woche haben wir im Geiste des Weltflüchtlingstages auf Publikationen hingewiesen, die sich mit der Frage beschäftigen, wie die Gesundheit, die sozioökonomischen Bedingungen und der Schutz von Geflüchteten und „trapped populations“ durch die COVID-19-Krise beeinflusst wurden.
Deutschlands globale Partner. Mit wem sollte die nächste Bundesregierung zu Nachhaltigkeit kooperieren?
Welche Partner braucht Deutschland, und welche Partner brauchen Deutschland, um den globalen Herausforderungen der 2020er-Jahre begegnen zu können? Sven Grimm und Wulf Reiners erläutern, warum gemeinschaftliches Handeln auf globaler Ebene und mit bilateralen Partnern in der kommenden Legislaturperiode weiter zunehmen sollte – unabhängig von parteipolitischen Überlegungen.
Bundeskonferenz der kommunalen Entwicklungspolitik
Wie genau und in welchem Umfang engagieren sich deutsche Kommunen entwicklungspolitisch? Lässt sich hierbei ein Trend ausmachen? Was motiviert Kommunen und wie kann bestehendes Engagement noch bestärkt werden? Eva Dick, Paul Marschall und Christopher Wingens geben einen Einblick in eine aktuelle DIE-Studie zum entwicklungspolitischen Engagement deutscher Kommunen.
Master’s students and alumni pick up trash in Bonn’s Rheinaue park on World Environment Day 2021
Am vergangenen Samstag fand der Weltumwelttag statt. Im Geiste dieses Tages versammelten sich Studenten und Alumni des Joint Master’s of Geography of Environment and Human Risk Programms in der Bonner Rheinaue, um Müll zu sammeln. [Englisch]