Aktuelles
WELCHE BEDEUTUNG HABEN DIE „GRENZEN DES WACHSTUMS“ HEUTE?
Vor fünfzig Jahren schreckte ein 200 Seiten starkes Werk die Weltöffentlichkeit auf: „Limits to Growth – Grenzen des Wachstums“ rückte ins Bewusstsein, dass stetige Wachstumsprozesse auf einem endlichen Planeten an Grenzen stoßen können oder sogar müssen. Den Bericht hatte der Club of Rome in Auftrag gegeben. Die Geschichte von „Limits to Growth“ hat gezeigt, dass so gestaltete Forschungen tatsächlich weltweite politische Debatten anstoßen und dauerhaft verankern können.
Wege zur Nachhaltigkeit in der Bonner Allianz
Dieses Sammelblatt gibt einen Überblick über gelebte Nachhaltigkeitspraktiken in den Partnerinstitutionen der Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung. Es dient als Informations- und Inspirationsquelle für Impulse zur Einbindung gelebter Nachhaltigkeit in die Praxis. Es ist in fünf Kapitel unterteilt: Nachhaltiges Reisen und Mobilität, Nachhaltiges Veranstaltungsmanagement, Nachhaltigkeit im Arbeitsalltag, Institutionelle Nachhaltigkeitsstrategien und Nachhaltige Beschaffung.
Jahresbericht 2021
Unser Jahresbericht 2⃣0⃣2⃣1⃣ steht ab sofort auf unserer Webseite zum Download bereit!
Blicken Sie noch einmal gemeinsam mit uns zurück and sammeln Sie Inspiration für ein erfolgreiches 2⃣0⃣2⃣2⃣!
Ihr Vorhaben in der Programmlinie S-LB2030
Wie sieht die Zukunft der Nachhaltigkeit aus? Wie gehen Gesellschaften weltweit mit nachhaltiger Entwicklung nach 2030 um?
Die Programmlinie „Sustainability – Looking beyond 2030“ bietet den Partnern der Bonner Allianz eine Plattform, um sich mit dieser Perspektive zu beschäftigen.
Fröhliche Festtage!
2021 neigt sich dem Ende zu und wir möchten diesen Moment nutzen, um auf besondere Erfolge und Highlights zurückzublicken.
Jetzt für die digitainable Spring School bewerben!
Wir freuen uns, dich zur Digitainable Spring School 2022 „Towards Sustainability with Digitalization and Artificial Intelligence“ einzuladen, die vom 4. bis 11. März 2022 online stattfindet.
BEWERBUNGSFRIST: 1. NOVEMBER 2021 BIS 20. JANUAR 2022
[Englisch]
Abschlussbericht „Bioökonomie in Nordrhein-Westfalen“
Der Abschlussbericht zur Studie zur Neuausrichtung der NRW Bioökonomiestrategie ist jetzt online!
Ziel der Studie war die Erstellung einer systematischen Übersicht der Bioökonomie-Aktivität in NRW sowie eine Analyse der Erwartungen und Vorstellungen der relevanten Akteure an eine überarbeitete Bioökonomiestrategie in NRW, um thematische und/oder regionalisierte Ansätze und Bedürfnisse zu identifizieren und in der überarbeiteten Strategie gezielt zu adressieren.
Online-Umfrage „Alternative Sustainabilities“
Die Geschäftsstelle der Bonner Allianz und die Arbeitsgruppe „Alternative Sustainabilities“ (Arbeitstitel) an der Universität Bonn, wendet sich mit einer kurzen Online-Umfrage an Wissenschaftler*innen aller Karrierestufen und aus unterschiedlichen Disziplinen, um vielfältige Zugänge zu dem, was wir „Nachhaltigkeit“ nennen, zu sammeln, insbesondere durch die Aktivierung von Wissen aus Regionalwissenschaften und aus kontextspezifischen Forschungsprojekten.
The Digitalization Sustainability Matrix
Die beschleunigte Einführung von D&KI hat die Diskussion über den verantwortungsvollen Einsatz von Technologie für die Sustainable Development Goals (SDGs) angeheizt. Verantwortungsvoll bedeutet, gut über die Risiken und Chancen nachzudenken, die sie für die SDGs darstellen kann. In diesem Beitrag stellen wir ein partizipatives Werkzeug vor, das helfen kann, das Potenzial von D&KI für die SDGs auf Indikatorenebene zu identifizieren. [Englisch]