Aktuelles
New InsuRisk report
Am 9. Dezember 2020 stellten UNU-EHS und das InsuResilience-Sekretariat auf dem 4. InsuResilience Global Partnership Forum ihren neuen Bericht „Disaster Risk and Readiness for Insurance Solutions in Small Island Developing States (SIDS)“ vor.
Die InsuResilience Global Partnership ist das weltweit führende globale Koordinationsforum für Katastrophenfinanzierung und Klimarisikoversicherung. Das jährliche Partnership Forum dient als Treffpunkt für Entscheidungsträger, Durchführungsorganisationen, den privaten Sektor, die Wissenschaft und die Zivilgesellschaft, um zu reflektieren, sich auszutauschen und zu lernen, wie sich Gesellschaften besser auf zukünftige Risiken vorbereiten können. […]
Klimarisiko-Versicherungsinitiative für den Pazifik offiziell gestartet
Der neuseeländische Hochkommissar für die Fidschi-Inseln, S.E. Jonathan Curr, lancierte heute in einer bahnbrechenden Veranstaltung die Initiative „Leaving No One Behind in the Digital Era“: Pazifik-Versicherungs- und Klimaanpassungsprogramm. Es ist die erste Initiative dieser Art für die Region, bei der marktbasierte Versicherungslösungen für Klimarisiken zunächst den Inselbewohnern der Pazifik-Inseln Fidschi und Vanuatu und dann nach und nach auch anderen Pazifik-Inselstaaten zur Verfügung gestellt werden sollen. Das Programm, das gemeinsam vom Kapitalentwicklungsfonds der Vereinten Nationen (UNCDF), dem Universitätsinstitut der Vereinten Nationen für Umwelt und menschliche Sicherheit (UNU-EHS) und dem Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) entwickelt wurde und umgesetzt werden soll, wird vom neuseeländischen Hilfsprogramm und dem australischen Hilfsprogramm finanziell unterstützt. [Englisch]
Five things you need to know about health infrastructures
[Englisch]
As the world battles the ongoing COVID-19 pandemic, it has become very clear that societies depend on functioning healthcare facilities. The sufficient availability of hospital beds, healthcare staff, protective gear or ventilators can make all the difference between a situation that is still manageable and a severe crisis. UNU-EHS Senior Scientist Dr. Simone Sandholz explains five important lessons on health infrastructure.
Simulation von Notfallmaßnahmen
Jedes Jahr nehmen Studierende des Masterstudiengangs Geographie der Umweltrisiken und menschlichen Sicherheit an einer Simulationsübung teil, um ihr neues Wissen über Katastrophenmanagement und humanitäre Hilfe in die Praxis umzusetzen. Obwohl in einem angepassten virtuellen Format, hatten die Studierenden des Loses 2019 in der vergangenen Woche die Möglichkeit, in die Welt der Nothilfe einzutauchen.
2020 Europe Sustainable Development Report erschienen
Das Sustainable Development Solutions Network (SDSN) und das Institute for European Environmental Policy (IEEP) veröffentlichten am 8. Dezember 2020 den Europe Sustainable Development Report. Es handelt sich um den zweiten unabhängigen quantitativen Bericht zum Fortschritt der Europäischen Union (EU), der Mitgliedstaaten und anderen Europäischen Ländern bei der Erreichung der Ziele nachhaltiger Entwicklung (SDGs), die von allen Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen im Jahr 2015 beschlossen wurden. […]
Prof. Dr. Imme Scholz an zweiter deutscher HLPF-Konferenz beteiligt
Das High Level Political Forum on Sustainable Development (HLPF) der Vereinten Nationen widmet sich jedes Jahr dem Stand der Umsetzung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und spezifischen Sustainable Development Goals (SDGs). Seit zwei Jahren veranstalten das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit (BMU) eine “deutsche HLPF-Konferenz”, um die Diskussionen zur deutschen Nachhaltigkeitsstrategie mit den Debatten bei den Vereinten Nationen zu verbinden.
The Digitalization Sustainability Matrix: A Participatory Research Tool for Investigating Digitainability
Rasch zunehmende Anwendungen der Digitalisierung und der künstlichen Intelligenz (D&AI) beeinflussen bereits heute unser tägliches Leben sowie die sozialen und wirtschaftlichen Aussichten weltweit erheblich. Die beschleunigte Nutzung von D&AI hat die Diskussion über den verantwortungsvollen Einsatz von Technologien zur Unterstützung der Umsetzung der Ziele der nachhaltigen Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs) angeregt. D&AI können die Produktivität steigern, Kosten senken, die Ressourcenintensität reduzieren und effiziente öffentliche Dienstleistungen ermöglichen. Es gibt jedoch auch Risiken und Nachteile, die wir alle erkennen und angehen müssen, um mögliche kurz-/langfristige unerwünschte Auswirkungen anzugehen. […]
Globaler Militarisierungsindex (GMI) des BICC
Am 3. Dezember 2020 erscheint der diesjährige Globale Militarisierungsindex (GMI) des BICC (auf Deutsch und Englisch). Der Globale Militarisierungsindex (GMI) benennt das relative Gewicht des Militärapparats eines Staates im Verhältnis zur Gesellschaft als Ganzes. So setzt er zum Beispiel das Bruttoinlandsprodukt ins Verhältnis zu den Militärausgaben. Der GMI 2020 umfasst 151 Länder.
Veranstaltung zur lokalen Integration Geflüchteter
Am 29. Oktober 2020 gestalteten die beiden Mitgliedsinstitute der Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung, das BICC (Bonn International Center for Conversion) und das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) neben anderen Einrichtungen, eine Veranstaltung der Johannes-Rau-Forschungsgemeinschaft (JRF) zum Thema „Die lokale Integration Geflüchteter – Erfahrungen aus NRW“.