Imme Scholz als Expertin im Bürgerrat Deutschland zum Themenschwerpunkt Nachhaltige Entwicklung

Mit dem Beginn des Jahres 2021 trat der zweite deutsche Bürgerrat in Kraft: Von nun an werden 160 Menschen über die wichtigen Fragen unserer Zeit diskutieren und Handlungsempfehlungen für die Politik formulieren. Die Teilnehmer*innen wurden per Los ausgewählt und können ihre unter­schiedlichen Sichtweisen in zehn virtuellen Sitzungen einbringen und Einsichten gewinnen. Dabei widmen sie sich großen Themenfeldern, wie der Frage nach der Rolle Deutschlands zur Sicherung des internationalen Zusammenhalts oder die Performance des Landes in der EU-Migrationspolitik. Am 19. März 2021 werden die Empfehlungen des Bürgerrates dann dem deutschen Bundestag übergeben, der sie zur Beratung an die Fachausschüsse weiterleitet.  Die Schirmherrschaft liegt bei Dr. Wolfgang Schäuble.

Am 20. Januar fungierte Prof. Imme Scholz, stellvertretende Direktorin des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik (DIE), als Expertin für den Bürgerrat zum Thema „Nachhaltige Entwicklung“ und erläuterte die Bedeutung der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung und der 17 Sustainable Development Goals (SDGs) als Zielhorizont für eine nachhaltige Gestaltung der Außenbeziehungen Deutschlands. Die Einbindung von Expert*innen wie Imme Scholz dient dem Bürgerrat als Informationsgrundlage für die weiterführende Debatte.

Die Vorträge der Expert*innen werden anschließend in einem transparenten Prozess auf der YouTube-Seite von Mehr Demokratie e.V. veröffentlicht.  

Weitere Informationen: https://deutschlands-rolle.buergerrat.de/buergerrat/