Wir freuen uns, Sie zu einer Veranstaltung des Zentrums für Ethik und Verantwortung (ZEV) der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) einladen zu dürfen:
ZEV-Konferenz – Ethik der Transformation
über die unterschiedlichen Herausforderungen, die sich aus der Notwendigkeit des Umbaus unserer Lebensweise ergeben, diskutieren. Vor allem ethische Fragen bei der Transformation von Gesellschaft, Wirtschaft, Bildung, Energie, Verkehr und anderen Bereichen werden im Fokus stehen.
Die Konferenz beinhaltet Keynotes von
Prof. Dr. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Prof. Dr. Harald Welzer
sowie Beiträge von
Prof. Dr. Stefan Brunnhuber, Maurice Conrad, Lea Dohm, Dr. Uta Eser, Prof. Dr. Silja Graupe, Dr. Jan-Christoph Heilinger, Dr. Janina Loh und Jörg Sommer.
Die Vortragenden werden das Themenfeld Transformation multiperspektivisch aus dem Blickwinkel ihrer jeweiligen Fachdisziplinen betrachten. Systemische Veränderungen und deren Hemmnisse, soziale Mechanismen, ethische Bildung, das Verhältnis des Menschen zur Natur und zur digitalen Welt sowie institutionelle und politische Rahmenbedingungen werden dabei beleuchtet.
Die Konferenz möchte ethische Ansätze identifizieren, die in unterschiedlichen Anwendungsfeldern für eine erfolgreiche Transformation praktisch genutzt werden können. Der Ethikbegriff soll hierbei insbesondere aus seiner Wirkperspektive betrachtet werden, also verstanden im Sinne einer anwendungsbezogenen und handlungsorientierenden Ethik, welche einen positiven Impuls zur Bewältigung der Transformation beitragen kann. Hierzu möchte wir gerne gemeinsam mit Ihnen ins Gespräch kommen.
Weiterführende Information zu den Redner*innen und dem Tagesablauf finden Sie hier.
Die Konferenz ist der Abschluss der fünfjährigen Projektphase, mit der das Forum Verantwortung am ZEV als Teilprojekt von Campus to World im Rahmen der Innovativen Hochschule etabliert wurde. Darüber hinaus möchten wir mit der Veranstaltung Anschlussflächen für eine zukünftige Bearbeitung des Themas und die Weiterentwicklung des Forum Verantwortung bieten.
ANMELDUNG
Bitte beachten Sie, dass eine Teilnahme sowohl in Präsenz als auch über WebEx online möglich ist.
Die Präsenzteilnahme ist auf 110 Personen begrenzt. Wir bitten höflich, sich nur bei voraussichtlich sicherer Teilnahme anzumelden. Sollten Ihnen nach der (Präsenz-)Anmeldung kurzfristig eine Teilnahme unmöglich werden, bitten wir um eine Nachricht, damit wir ggfs. Nachrückenden die Teilnahme ermöglichen können.
Sollten Sie für den Tag der Konferenz eine Kinderbetreuung vor Ort benötigen, kontaktieren Sie uns bitte bis spätestens zwei Wochen vorher unter zev@h-brs.de
Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung
German Institute of Development and Sustainability (IDOS)
Tulpenfeld 6
53113 Bonn