Vom 7. bis 28. Oktober 2020 organisierten ICLEI und die Bundesstadt Bonn Daring Cities 2020, ein virtuelles, globales Forum zum Klimawandel für städtische Führungskräfte, die sich mit der Klimakatastrophe, insbesondere im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie, auseinandersetzen.
Im Rahmen der Reihe @BonnGlobal veranstaltete die Bonner Allianz für Nachhaltigkeitsforschung eine Sitzung zum Thema „Klima und Migration – Geschichten aus der Praxis und die Rolle der vernetzten Wissenschaft für das Handeln im Wandel“, die jetzt auf YouTube für Sie zum Anschauen bereit steht. Es diskutieren:
Dr. Zaneta Kubik, Senior Researcher am Zentrum für Entwicklungsforschung (ZEF) der Universität Bonn; eine Wirtschaftswissenschaftlerin mit Schwerpunkt Klimawandel und Migration in Afrika.
Dr. Benjamin Schraven, Senior Researcher am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE); Sozialwissenschaftler mit den Schwerpunkten Migration und Entwicklung (Politik), Umweltveränderungen und Migration sowie Anpassung an den Klimawandel.
Dr. Kees van der Geest, Head of the Environment and Migration: Interactions and Choices Section (EMIC) am Institut für Umwelt und menschliche Sicherheit der Universität der Vereinten Nationen (UNU-EHS); ein Humangeograph mit Schwerpunkt auf den Auswirkungen des Klimawandels, der menschlichen Mobilität, des Umweltwandels, der Anpassung, der Belastbarkeit der Lebensgrundlagen und der ländlichen Entwicklung.
Die Diskussion wurde von Dr. Koko Warner (UNFCCC) moderiert, die ihre Forschungsergebnisse mit politischen Entscheidungsträgern über die Auswirkungen des Klimawandels auf die Migration von Haushalten und Risikomanagemententscheidungen auf der ganzen Welt geteilt hat.
Sie haben die Veranstaltung verpasst? Keine Sorge – schauen Sie sich hier die ganze Veranstaltung an.